Rezension

Der kleine Wassermann

der-kleine-wassermann
von Otfried Preußler

Zitat

“Luft?, wiederholte der Junge. “Was ist das?”
“Etwas, worin man nicht schwimmen kann”, sagte der Wassermannvater.
– S. 38 Z. 14ff, Thienemann Verlag © 1956

Klappentext

In der Welt der Fische, Schnecken und Muscheln wächst er auf, der kleine Wassermann mit den grünen Haaren, den Hosen aus Fischschuppen und der roten Zipfelmütze. Tagtäglich erlebt er neue Abenteuer, bis es Winter wird und das Eis den Mühlenweiher zudeckt.

Bewertung

Der kleine Wassermann hat mich auch als Erwachsene sehr verzaubert. Eine wundervolle Kinheitserinnerung, die ich gerne erneut gelesen habe und auch jedem Anderen empfehlen kann, vor allem Vätern und Müttern (zum Vorlesen). 😉
Otfried Preußlers Schreibstil ist richtig toll zu lesen und auch sehr kindertauglich. Die Kapitel sind kurz und schnell gelesen. Jedoch wirkt das Ende auf mich etwas plötzlich, wo doch jedes Erlebnis so ausführlich beschrieben wurde. Naja, aber wenn ein Wassermann nun mal Winterschlaf halten muss, dann ist da auch einfach Ende. Schade dennoch, ich hätte gerne weiter gelesen.

Bewertung: 3 ~

4 thoughts on “Der kleine Wassermann

  1. Ooooh, an dieses Buch erinnere ich mich sehr gerne. Gemeinsam mit der kleinen Hexe und dem kleinen Gespenst waren dies meine Lieblingsbücher in meiner Kindheit.
    Liebe Grüsse
    Ariana

  2. ich kenne eigentlich nur das Buch der kleinen Hexe (das hab ich aber dafür 3 x gelesen oder so ;D) aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das den Kindern gefällt x3 ~ und es vorallem nicht so eine Qual zum Vorlesen ist (also für die Erwachsenen wie du schon sagtest!)

    Hast du die Büchlein eig. alle gekauft, oder sind die Geliehen? 😀

    1. Die kleine Hexe ist auch toll, dazu wird auch noch ein Review folgen. 😉
      Die Bücher habe ich mir vor einiger Zeit alle gekauft, weil sie eben in dieser speziellen Covergestaltung zu kaufen waren (oder evtl. noch sind) und GEBUNDEN. Eine ganze Zeit lang gab es ja nur die Taschenbücher, aber ich wollte sie unbedingt als Hardcover. Ich und meine Bücherliebe. xD

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *