Rezension

Die kleine Hexe

die-kleine-hexe
von Otfried Preußler

Zitat

Und weil sie den schönen Reden misstraute, so hexte sie kurz entschlossen dem Fuchs einen Entenschnabel.
– S. 98 Z. 5ff, Thienemann Verlag © 1957

Klappentext

Die kleine Hexe ist leider erst einhundertsiebenundzwanzig Jahre alt und wird deshalb von den großen Hexen noch nicht für voll genommen. Wenn sie schon keine große Hexe ist, will sie doch wenigstens eine gute sein. Mit diesem Entschluss beginnt ein aufregender Wirbel.

Bewertung

Die kleine Hexe hat mir besonders gut gefallen, bei ihr hatte ich richtig das Gefühl auch eine Moral vermittelt zu bekommen. Die kleine Hexe ist eine sehr ehrgeizige kleine Hexe, doch verrät sie, auch dank Abraxas der ihr immer ins Gewissen redet, nie ihre Prinzipien. Es hat unglaublich viel Spaß gemacht diese Geschichte zu lesen und mit der kleinen Hexe mitzufiebern. Auf jeden Fall für jedes Kind empfehlenswert.

Bewertung: 4 ~

8 thoughts on “Die kleine Hexe

  1. Einfach mal ausprobieren, wenn du Klamotten auf KK los werden willst. Ich krieg sie nicht so gut weg 😀

    Ich wollte nur kurz noch “tschüss” sagen. Ich bin voll aufgeregt und ich hab voll Angst. Aber ja. Ich hoffe ich komme an und so.

    LG

    1. Werd ich evtl. machen ja. ^^ Danke auf jeden Fall für deine Bereitschaft dich in Bezug auf KK ausquetschen zu lassen. 😉

      Ich wünsche dir einen unglaublich guten Flug und hoffe du kommst gut an. Schreib sobald du dich etwas eingelebt hast, ich verfolge dich solange auf Instagram. 😉 Alles wird gut und du wirst ganz viele nette Menschen kennen lernen. ^^

      Liebe Grüße :-*

  2. Gelesen habe ich “Die kleine Hexe” nie, doch hörte ich als Kind das Hörspiel rauf und runter. So wunderbare Geschichten! Und auf den Raben Abraxas bin ich bis heute neidisch.

    “Heia Walpurgisnacht, heia heia ho!”

    1. Heia Walpurgisnacht! ^^ Ja Abraxas war einfach toll. ♥ Von Preußler hatte ich allerdings nur das kleine Gespenst als Hörspiel. Wobei ich glaube auch der kleine Wassermann war als Hörspiel vorhanden, aber die kleine Hexe nicht. xD

  3. Ha! Endlich kann ich mitreden… nah ja oder auch nicht, es ist schon mind. 15 Jahre her, dass ich das Buch gelesen habe… *hust* … wenn ich mir deine Zeilen aber so ansehe, solte ich das wiedermal wiederholen.
    Mein Freund hat eine Cousine, 8 Jahre alt, der könnte ich es schenken 😀 😀

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *